Video von Maria Raphaela Eggert vom WM-Zeitfahren 2017 in Südafrika

Trainer C Leistungssport für Strassenradsport und MTB

Mit grosser Freude können wir bekanntgeben, dass unser Vereinmitglied Nico Weibezahl die Prüfung des Trainer C Leistungssport als Bester in seinem Kurs bestanden.

Die Ausbildung erstreckte sich über insgesamt 2 Jahre und wir sind stolz wieder einen Trainer in unseren Reihen zu haben.

Als nächstes Ziel steht der Trainer B auf dem Plan.

Viel Glück lieber Nico.

 

 

Maria Raphaela Eggert beim UCI Europa Cup Verola

Frauen Power beim RSV Haltingen !

Am 23. und 24. April ging es zum  ersten Formtest im Wettkampf nach Verola  in Italien mit internationaler Besetzung.
Gefahren wurde zunächst ein Einzelzeitfahten über 11 km. Am Sonntag stand dann ein Rundstreckenrennen über 36 km auf dem Programm.
In beiden Rennen konnte Maria Raphaela Eggert sich souverän durchsetzen und den Sieg  für den Haltinger RSV einfahren.
Bravo Maria Raphaela, wir sind stolz auf dich!
Deine Frauen und Männer des Haltinger Teams.

Tobias Gdanietz
Rennsportleiter

Rennsportleiter Tobias Gdanietz

email: tgdanietz@googlemail.com
ein Schnappschuss von Tobi mit Sabine Spitz beim Abendrennen in Bad Säckingen

Rennbericht von Lars Kämmlein Bike und Run 20.12.15 in Reute

hier wieder mal ein kleiner Bericht vom Rennen in Reute.
 
Bei frühlingshaften Temperaturen ging Lars in einem zweier Bike-Team mit Sören Schneider vom Follow me Racing Team heute in Reute an den Start. Startberechtigt waren in seiner Gruppe die Jahrgänge 1999 bis 2001, also wieder mal der jüngste Jahrgang im Feld. 16 Teams waren gemeldet. Die Renndistanz wurde mit 40 Minuten plus eine Rennrunde angegeben. Jeder Fahrer musste abwechselnd eine Runde fahren und dann mit seinem Team Partner abklatschen. Die Strecke war 1040m lang. Das bedeutete immer einen Vollgas Sprint von 1km Länge. Lars konnte vom Start weg die zweite Position einnehmen. Im weiteren Rennverlauf wechselten die Positionen 1 bis 3 mehrfach. Schliesslich konnten sich zwei Teams der älteren Jahrgänge durchsetzen. Nicht zuletzt, weil Lars in einer Runde einen heftigen Sturz zu verdauen hatte, bei welchem er sich das Knie und einen Finger verletzte. Aber Aufgeben kam nicht in Frage. Zum Schluss sprang der hervorragende und wohlverdiente dritte Platz, bei sehr starker Konkurrenz, für die beiden heraus. Ein schöner Abschluss für Lars in diesem Rennjahr.
 
Gruss Volker Kämmlein

Hieber Bergzeitfahren am 03.10.2015

Ergebnisse vom Zeitfahren unserer Vereinsmitglieder

 

Nico Weibezahl           13,46 min.

Gerd Hund                 14.03

Peter Lang                 14,25

Tobias Gdanietz          14,259

Gerd Tausendfreund    16,43

Maria Eggert               17,03

Johannes Moosbacher  17,25

Jochen Gerbel              DNF

 

Vielen Dank an alle Beteilgten - es war eine tolle Veranstaltung

DM Saalhausen 20.06.2015

Bereits am Donnerstag machten wir uns auf den Weg in das 500 km entfernte Saalhausen in Nordrhein-Westfalen um dort an der Deutschen Meisterschaft im Olympischen Cross Country in der Kategorie U15 teilzunehmen. Schon am Freitagnachmittag wurden die Qualifikationsläufe für das Cross Country Rennen am Samstag ausgetragen. Die Startaufstellung für das Cross Country Rennen wurde in der Qualifikation, aus zwei Downhill-Läufen und der Platzierung aus den Bundesliga-Nachwuchssichtungsrennen ermittelt.

Die Qualifikations-Strecke hatte eine Länge von 800 m und 80 Tiefenmeter Höhenunterschied und führte durch einen Fichtenwald und über Wiesenflächen bis ins Zielgelände der Veranstaltung. Nach mehreren Wochen Trockenheit am Austragungsort fiel pünktlich zum Rennbeginn erstmals wieder Regen. Dies hatte zur Folge, dass es im Wald noch viele trockene und staubige aber auch schon extrem matschige und rutschige Stellen gab. Auch der frisch gemähte Wiesenabschnitt, der mit zwei Sprüngen versehen wurde, war nicht einfach zu fahren.

47 Starter waren für die Qualifikation gemeldet. Es wurde alle 30 Sekunden ein Fahrer auf die Strecke geschickt. Lars startete auf Grund seiner guten Platzierung in der Nachwuchs-Bundesligatabelle als Vorletzter. In diesem ersten Lauf stürzte er zweimal. Trotzdem konnte er die fünftbeste Zeit für sich verbuchen.

90 Minuten später wurde der zweite Lauf gestartet. Dieser gelang Lars besser. Aber auch hier konnte er einen Sturz nicht vermeiden. Dennoch konnte er die Bestzeit aus beiden Läufen einfahren. Dadurch konnte er sich für die Flower-Ceremony der Qualifikation mit dem dritten Rang auf das Podest fahren. Gleichzeitig bedeutete dies den Startplatz 1 für das Cross Country Rennen am Samstag.

Extrem nervös ging Lars an den Start, wusste er doch, dass der 10,5 km lange Streckenverlauf, welcher sehr steile Aufstiege und auch lange Flachpassagen hatte, eher seinen Kontrahenten entgegen kam als ihm.

In der ersten Runde war er noch in der Lage sich auf dem vierten Platz zu halten, konnte seine Stärken in den kurzen technischen Abfahrten aber nicht ausspielen, da er hier von dem Fahrer vor ihm blockiert wurde. Wie bereits erwartet verlor er dann in den Flachpassagen an Boden. In der zweiten von drei zu fahrenden Runden, fiel er auf den sechsten Platz zurück. In der letzten Runde mobilisierte er noch einmal alle Kräfte und erkämpfte sich den fünften Platz zurück, auf welchem er dann auch das Rennen beenden konnte.

Nach der anfänglichen Enttäuschung, über den verpassten Podestplatz, konnte er sich aber dann doch noch über seine Leistung freuen. Denn auf Grund seiner bisherigen Ergebnisse wurde er vom Jugend-Nationaltrainer für ein Trainings- und Rennwochenende in Lac Blanc / Vogesen nominiert.

Er freut sich sehr auf dieses Event, da er dort erstmals im Trikot der deutschen Nationalmannschaft an den Start gehen darf.

Bericht aus der Badischen Zeitung vom Rennen in Böhringen

Rennbericht vom 10.05.2015 Volker Kämmlein

Am vergangenen Sonntag stand der dritte Lauf des “BMC Racing Cup” in Solothurn / Schweiz auf dem Programm. Lars hat in dieser Saison bis dahin nur den ersten Lauf der Serie bestritten. Am zweiten Lauf konnte er nicht teilnehmen, weil Zeitgleich das Nachwuchssichtungsrennen in Wombach / Deutschland statt fand. Deshalb war er im Gesamtklassement nur auf Rang 33 gelistet. Dies bedeutete, dass er das Rennen ziemlich weit “hinten” aus der neunten Startreihe beginnen musste. Dazu kam noch, dass er an diesem Tag heftig unter seinem Heuschnupfen litt. Also keine guten Bedingungen für ihn. Das Rennen sollte über 2 Runden á 5,5km und insgesamt 300hm gehen. Am Start standen 72 Fahrer. Bereits kurz nach dem Start, nach der ersten kurzen Aufstiegsrampe, konnte er sich auf den 15 Platz vor arbeiten. Die Strecke war über weite Teile flach und asphaltiert. Es galt also, dort eine gute Gruppe zu erwischen um schnell in den Waldabschnitt zu kommen. Dort am nächsten Aufstieg lies er dann weitere Konkurrenten “stehen”. Bei der ersten Zieldurchfahrt lag er auf Rang elf. In der letzten Runde konnte er nochmals richtig angreifen und finishte in den Top Ten auf Rang acht. Damit hat er sich jetzt im Klassement um elf Plätze auf Rang 22 verbessert.

Der nächste Lauf findet am 6.Juni 2015 in Gränichen statt.

Morgen fahren wir nach Böhringen auf die schwäbische Alb zum zweiten Sichtungsrennen.

Am Samstag findet ein Trial Kontest statt. Dessen Resultat bestimmt dann den Startplatz für das Rennen am Sonntag. Das heisst für Dich “Daumen drücken”.

 

Rennbericht von unserem Jugendrennfahrer Lars Kämmlein

Hier mein Rennbericht vom vergangenen Wochenende.
 
Am letzten Freitag machten mein Vater und ich uns auf den Weg nach Lohr am Main / Wombach. Das erste Bundes- Nachwuchssichtungsrennen der Saison 2015 stand auf dem Programm. Am Samstag wurde in der Altstadt von Lohr ein Eliminator Rennen ausgetragen. Das Resultat dieses Rennens legte die Startaufstellung für das XCO-Rennen am Sonntag fest. Gemeldet waren 78 Starter meiner Kategorie U15. Nur 32 Fahrer konnten sich für die Finalläufe qualifizieren. Ich beendete die Quali auf dem 9. Rang. Danach wurde das Achtelfinale bestritten. Ich konnte meinen Heat gewinnen. Ebenso auf dem ersten Rang konnte ich das Viertelfinale für mich entscheiden. Im Halbfinale habe ich den Start etwas verpasst. Zudem klickte ich im weitern Verlauf des Sprints aus dem Pedal. Somit war dieser Heat für  mich gelaufen. Das kleine Finale ging dann wieder auf mein Konto. Somit stand der Start aus der ersten Reihe am Rennen am Sonntag für mich fest. Das erste Ziel war erreicht.
Am Sonntag kam ich gut ins Rennen und reihte mich auf der vierten Position ein. In der letzten Runde wurde ich noch von einem Fahrer am Anstieg überholt und finishte dadurch auf dem 5. Rang. Das zweite Ziel war mit der Podiumsplatzierung ebenfalls erreicht.
Ich bedanke mich bei allen, die mich an der Strecke angefeuert haben.
 
Euer Lars